zum Inhalt springen

Über mich

Nach dem Studium an der Staatlichen Akademie in Düsseldorf, habe ich mich in den darauffolgenden 20 Jahren ausschliesslich der Malerei gewidmet.

Vor ca. 10 Jahren habe ich meine wachsende Affinität zum Material Ton entdeckt und sehr spannende alte Brenntechniken erlernt und ausprobiert.
Bei einem Brand in der Grube, in der Kapsel oder Tonne bleibt die Spannung auf das Ergebnis immer bestehen, denn man kann nie sicher sein, wie das Feuer seine Zeichnungen hinterlässt.

Viele Male war ich glücklich mit den Ergebnissen, oftmals aber auch enttäuscht, sodass alles nochmal von vorne beginnen musste.
Meine Büsten, Figuren und Köpfe sind nicht nach Vorlagen entstanden. Sie entstehen aus sich selbst, und das ist faszinierend.

Seit Beginn 2020 arbeite ich mit Porzellan. Ein bemerkenswertes, wenn auch sehr eigenwilliges Material. Die Entdeckungsreise geht weiter.
Das jahrelange Modellieren beeinflusst merklich die Malerei, macht sie klarer und direkter.

  • 1960 auf Sylt geboren
  • In Hannover, Paris und Lörrach aufgewachsen.
  • Studium der Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf
  • Zahlreiche Einzel und Gruppenausstellungen im In und Ausland.
  • Seit 1989 freie Mitarbeiterin im Vitra Design-Museum
  • Design und Kunst-Workshops in Taiwan, Spanien, Frankreich und Schweiz